Was ist Hashtag Optimierung / Hashtag Engine Optimization (HEO)?

Ist Hashtags Engine Optimization (HEO) das neue SEO (Suchmaschinenoptimierung SEO)?
HEO vs. SEO

Was ist Hashtag Optimierung?

 

Dafür müssen wir zuerst einmal den Begriff Hashtag # erläutern:

Was ist ein Hashtag #?

Das The Oxford English Dictionary (OED) hat kürzlich gar das (Trend)Wort ‘hashtag(als Symbol #) aufgenommen. The Oxford English Dictionary definiert den Begriff mit “a phrase or word preceded by a hash symbol, that identifies content related to a particular topic”.

Wenn Sie mit Sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, Google+, Instagram oder Pinterest arbeiten oder diese gar selber nutzen, dann begegnen Sie tagtäglich tausenden von sogenannten Hashtags (zu Deutsch: Gartenzaun und als Symbol #). Vom Social Media Marketing her kann man die Popularität der Hashtags als herrliche Absicht ansehen. Denn es ist nicht nur, weil Hashtags aktuell gerade cool sind oder im Trend sind. Es vereinfacht einiges.

 

Nehmen wir dafür einen weltweiten Vorfall, welcher kürzlich vor einiger Zeit für Schlagzeilen sorgte:

Der Uruguayer Luis Suarez mit seiner Bissattacke gegen den Italiener Giorgio Chiellini an der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Milliarden von Zuschauer weltweit kommentieren diesen Vorfall unter diversen Hashtags. Im Juni und Juli war dieses Thema beispielsweise extrem im Trend bei Suchmaschinen wie Google oder Bing.

Na und?…

denken Sie vielleicht, da Sie sich weder für Fussball noch für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien begeistern, geschweige denn überhaupt für Sport im Allgemeinen.

 

Kein Problem.

Aber denken wir noch einen Schritt weiter – für Sie und Ihr Unternehmen. Unternehmen wie McDonalds in Uruguay machten von diesem Trend Gebrauch. Sie veröffentlichten Beiträge, dass Sie Luis Suarez gerne als Testperson für den neuen Burger einladen. Solche witzigen Aktionen werden automatisch in den Sozialen Medien weiterverschickt (Call to action) und auch teilweise von Medien und Zeitungen aufgegriffen und weitergeteilt. Wenn solch ein Beitrag von Ihnen mit einem Link zu Ihrer Website oder Online Shop verbunden mit diesem Trend Thema erscheint, nimmt automatisch Ihr Traffic (Anzahl Besucher auf Ihrem Webauftritt) rasant zu. Klar es sind nicht unbedingt alle Besucher Ihre eigentliche Zielgruppe.  Jedoch bieten sich so für das Thema Suchmaschinenoptimierung SEO resp. Link Building diverse Vorteile. Um den Kreis zu schliessen, kann mit einem geeigneten Hashtag eine Marke oder ein Slogan zusätzlich optimiert werden und sein Feld auf den sozialen Medien abgesteckt werden.

Selbsterklärend ist die Konkurrenz gross und die Aktion darf witzig aber niemals beleidigend sein. Ansonsten kommt – teilweise zurecht – ein Sturm der Entrüstung in den Sozialen Medien (Shitstorm) auf. Um mit solchen Guerilla Marketing Aktivitäten Erfolg zu haben, ist von Vorteil mit Experten wie uns zusammen zu arbeiten und die Kampagne von Anfang an sauber zu konzipieren.

hashtag engine optimierung # heo

Was ist ein Hashtag aus „technischer Sicht“?

Kurz: Ein Hashtag ist „a metadata“, welche Menschen erlaubt relevante Themen zu suchen und zu finden, vor allem in Sozialen Netzwerken, so genannten Social Medias. Genau wie bei der Search Engine Optimization (Kurzform Suchmaschinenoptimierung: SEO) das Ziel die Optimierung der Anzeige in den organischen Suchresultaten auf den sogenannten Search Engine Result Pages (SERPs) bei Suchmaschinen wie Google oder Yahoo ist, sind Hashtags (#) dazu da um anhaltenden traffic (steigende Anzahl Besucher auf Ihrem Webauftritt) auf Ihren Websites und Online Shops via Social Medias resp. Sozialen Netzwerken zu generieren.

 

Unser Kommentar:

Wie bei jeder Online Marketing Aktivität müssen auch bei Hashtag-Aktionen und allgemein bei Social Media Marketing die Vorteile und Nachteile am Anfang der Kampagne bereits mit dem Kunden besprochen werden. Die Hashtags bieten eine neue Möglichkeit ein neues Unternehmen auf witzige und kostengünstige Weise zu einer Marke zu formen und zu entwickeln. Alle Sparfüchse seien gewarnt, denn kostengünstig bedeutet es nur für den Anfang im Social Media Bereich. Denn: Der gesamte Markenaufbau und vor allem die anschliessende Pflege der Marke erfordert doch einige Inventionen von Ressourcen (nicht nur finanzieller Art!). Jedoch belegen diverse Studien, dass Kunden bei Marken bereit sind mehr auszugeben und dies auch tatsächlich tun als bei Unternehmen und Produkten, welche nicht als Marke angesehen werden.

Unsere Einschätzung:

Unabhängig davon sind Hashtags eine grosse Chance und bereichern die Online- und Markenwelt. Daher kann es für Sie durchaus Sinn machen mit uns über eine entsprechende Kampagne zu sprechen. Nehmen Sie doch am besten gleich mit uns Kontakt auf.

 

Ist Hashtag Optimierung das neue SEO? Hat die Suchmaschinenoptimierung SEO ausgedient?

Hashtag Engine Optimisation HEO vs. Search Engine Optimisation SEO

Wie sieht für Sie das Online Marketing in den nächsten Jahren aus? Denken Sie der Fokus liegt noch mehr auf Content Marketing?