Tipps und Tricks für die Kundengewinnung

10 Tipps und Tricks für eine bessere und erfolgreiche Neukundengewinnung

 

  1.  Strategie Planen Sie Ihre Massnahmen langfristig und gehen Sie entsprechend strategisch vor.
  2. Definition der Zielgruppen Definieren Sie Ihre Zielgruppen en détail. So sprechen Sie möglichst affine Personen und Unternehmen an.
  3. Kontaktpunkte Wissen wie Neukunden auf Sie und Ihr Unternehmen aufmerksam geworden sind, ist oft die halbe Miete. Sorgen Sie daher bewusst an diesen Kontaktpunkten für eine angenehme Atmosphäre und viele positive Erlebnisse.
  4. Einheitlicher Auftritt Damit Kunden ein klares und positives Bild von Ihrer Marke bzw. Ihrem Unternehmen wahrnehmen können, ist ein über alle Kanäle einheitlicher Auftritt (Corporate Identity) sowie dessen Pflege mehr als nur Pflicht für jeden Unternehmer. Verschiedene Logo Farben oder Schriftarten sind ein absolutes No-Go.
  5. Klare Kommunikation Verbunden mit dem einheitlichen Unternehmes respektive Marken-Auftritt ist eine klare Kommunikation einer der Hauptgründe von starken Marken. Kommunizieren Sie klar und einfach verständlich, welche konkreten Vorteile Ihre Produkte Ihren Kunden im Alltag bieten und nicht wie gut Ihr Unternehmen ist. Vergessen Sie dabei nicht die 3 Ks der Kommunikation: kurz, klar und kompetent.
  6. Kaufmotive Argumentieren Sie mit dem Nutzen Ihrer Produkte und eruieren Sie die Kaufmotive der Käufer. Ein Käufer ist nicht immer auch der entsprechende Produkteverwender (z.B. bei Geschenken etc.).
  7. Crossmedial Achten Sie auf ein Zusammenspiel Ihrer Online- und Offline Marketing Massnahmen.
  8. Interessenten Bewirtschaftung Was nicht sonderlich „sexy“ tönt, kann doch effizient sein. Holen Sie Interessenten z.B. mit individuell Landing Pages oder Newsletter ab und kümmern Sie sich bewusst und intensiv um Ihre potentiellen Kunden.
  9. Wiederkäufer und Retargeting /Re-Targeting Bringen Sie einen exzellenten Kundenservice. Dienen Sie als Dienstleister Ihren Kunden mit Kompetenz, kundenorientierter Beratung und Informationen, damit diese Kunden wieder bei Ihnen einkaufen und Sie im Idealfall gar in ihrem Bekanntenkreis weiterempfehlen. Fragen Sie bei Ihren Kunden nach dem Kauf an, ob alles in Ordnung war und bedanken Sie sich nochmals für das Vertrauen der Kunden. Diese ist nicht selbstverständlich.
  10. Kundendaten Ihre Kundendatenbank muss immer aktuell sein. Denn nichts ist peinlicher als einem verstorbenen Kunden einen an ihn adressierten Brief mit Anrede des Verstorbenen zu senden. Um solche Kommunikation Super-GAUs zu verhindern, helfen aktive Mitarbeiter, stete Überprüfung und Anpassung der Kundendaten sowie ein modernes Kunden-(Beziehungs)-managementsystem (CRM).

 

Mit den obigen 10 Tipps und Tricks und vor allem dem bewussten Leben dieser Werte im Alltag stellt sich Ihr Erfolg fast von selbst ein. So gelingt auch der Aufbau einer starken und etablierten Marke einfacher.

 

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