Grundregeln für erfolgreiches E-Commerce

3 Grundregeln für erfolgreiches E-Commerce

3 Regeln, die eigentlich jedem Online-Shop Betreiber klar sein sollten. Denn nur so gelingt Erfolg im E-Commerce.

 

1) absolute Kundenfokussierung

Eine der elementarsten Grundregeln im E-Commerce ist die absolute Fokussierung auf den Kunden. Zentral sind dabei u.a. Fragen wie

  • Was will und erwartet der Kunde für einen Service?
  • Wie kommunizieren wir mit unseren Kunden? (Stichwort: Dialog)
  • Was unternehmen wir, damit der Kunde nicht nur zufrieden ist, sondern uns nach einem Einkauf im Webshop auch noch aktiv weiterempfiehlt?

 

Besonders bei Premium-Produkten und Investitionsgütern wie z.b. (Design) Möbel, will ein Kunde bei einem Online-Einkauf absolut auf Nummer sicher gehen. Diesem Fakt müssen Sie als Shop-Betreiber entsprechende Beachtung schenken und die Wünsche der Kunden wahrnehmen. Denn gute Dialoge mit Ihren Kunden bringen Ihnen neben einem guten Image weitere viele Vorteile. Beispielsweise in Form von kostenloser Werbung dank Kunden, die Ihren Shop weiterempfehlen oder einer guten Wiederkäufer-Quote (Stichwort: Retargeting) um nur einmal zwei dieser Gründe zu nennen.

 

2) Innovation

Seien Sie innovativ. Denken Sie bereits heute an morgen und übermorgen. Ein schönes Beispiel ist da die Swisscom mit Ihrem Angebot einer Chat-Funktion im Kundendienst, welche einen aktiven Dialog mit dem Kunden erlaubt. So wurde auch der Aufwand für die Swisscom geringer, da man effizienter im Kundendienst-Chat agieren konnte. Viele Probleme und Fragen konnten bereits via Chat in kurzer Zeit dank einem aktiven Kundendialog geklärt werden.

Innert kurzer Zeit (rund 1 Jahr seit Lancierung) wurde dieses Angebot der Chat-Funktion zur meistbenutzten und auch beliebtesten Funktion im Kundendienst. Das Swisscom-Beispiel ist ein schönes Beispiel, wie Unternehmen als auch Kunden von Innovationen profitieren können.

 

3) E-Commerce braucht Ressourcen

E-Commerce braucht Ressourcen. Nicht nur auf finanzieller Seite. Erfolgreiches E-Business und E-Commerce sind auch zeitintensiv, wenn man es professionell betreibt und sich die total Kundenfokussierung ernst nimmt.

Öfter als gedacht, erhalten wir Anfragen, ob man innert einer Woche einen kompletten Online-Shop realisieren könne. Machbar ist grundsätzlich alles. Ob solche Schnellschüsse auch sinnvoll sind, ist eine andere Frage. Denn für Erfolg im E-Business / Erfolg im eCommerce braucht es einige Ressourcen und noch mehr Engagement von den Unternehmer, welche das E-Business-Projekt mit nachhaltigem Erfolg betreiben wollen.

Darum lohnt es sich in allen Fällen sich umfassende Gedanken zu wichtigen Themen wie E-Commerce Strategie, E-Commerce Ziele, Shop- Seitenarchitektur, Anforderungen an das Shopsystem, Online Marketing-Massnahmen, Web-Analyse etc. zu machen um auch die richtige Shopsoftware-Lösung für Ihr E-Commerce-Projekt zu wählen. Die Beurteilung der Vorteile und Nachteile von Online-Shop-Software Systemen sind entscheidend für die Auswahl der bestmöglichen Lösung für Ihr ECommerce Projekt.

 

Selbstverständlich gibt es noch weitere Grundregeln und Regeln für erfolgreiches E-Commerce resp. erfolgreich E-Business. Darauf kommen wir gerne  bei einem späteren, zweiten Blogbeitrag zum Thema zu sprechen resp. schreiben.

Fazit

Für guten E-Commerce sind neben den Daten, der Software und der Logistik vor allem gute Erfahrungen und viel Einsatz im Marketing notwendig. Wenn Sie E-Commerce vom Hauptgeschäft trennen, kann es teuer werden. Es bietet Ihnen aber mehr Flexibilität.

Es braucht in der Firma einen Mitarbeiter, der über eine E-Commerce Affinität verfügt und das elektronische Geschäft vorantreibt. Für den E-Commerce Einstieg empfiehlt sich eine gute Vorbereitung bezüglich Daten und die Konzentration auf einfache Prozessabläufe. Anschliessend können diese Prozesse stärker automatisiert werden.

Wichtig: E-Commerce muss stets basierend auf den Kundenwünschen erfolgen und laufend überwacht verbessert werden.

 

Haben Sie Fragen rund um Erfolg im E-Business? Gerne beantworten wir diese:

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